Schloss Gripsholm
03.03.2023

Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"

2023 ist das Jahr der Jubiläen in Schweden. König Carl Gustaf bestieg vor 50 Jahren den Thron, die Westmetropole Göteborg feiert 400. Geburtstag. Und dann gibt es da noch Gustav Vasa, der vor genau 500 Jahren die Geburt der Nation Schweden einleitete.

Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch heute). Im ganzen Land wird Vasa zu Ehren dieses Jahr gefeiert, besonders aber auf Schloss Gripsholm, mit dem Vasa am engsten verbunden war. Im Interview klärt Jim Sjöberg, Hofbedientester auf Gripsholm, über die Bedeutung des großen Gustav auf.

Herr Sjöberg, wie würden Sie Gustav Vasa für diejenigen kurzporträtieren, die ihn nicht kennen?
Gustav Vasa gilt als der Vater der Nation, als der wichtigste König unserer Geschichte. In diesem Jahr jährt sich zum 500. Mal die Wahl von Gustav Vasa zum schwedischen König auf der Parlamentssitzung in Strängnäs am 6. Juni 1523 – ein entscheidender Moment für die Entwicklung Schwedens als Nation. Der schwedische Nationalfeiertag wird am 6. Juni zum Gedenken an die Wahl Vasas begangen. Er war allerdings auch ein rücksichtsloser Tyrann mit Blut an seinen Händen...

Was waren die wichtigsten Errungenschaften von Gustav Vasa? Wie hat er die Geschichte Schwedens beeinflusst?
Er löste den Aufstand gegen den dänischen König Christian II. aus, der die Union mit Dänemark beendete und Schweden zu einer unabhängigen Nation machte. Er machte die schwedische Kirche protestantisch (mit sich selbst als Oberhaupt der Kirche) und führte das erbliche Königtum in Schweden ein.

Wie und wo ist Gustav Vasas Erbe heute noch spür- und sichtbar?
Dass wir immer noch unabhängig sind, immer noch ein grundsätzlich protestantisches Land sind (der Protestantismus ist für den König oder die Königin von Schweden obligatorisch). Und wir haben immer noch eine Erbmonarchie. Auch dass in den Geschichtsbüchern mit der Wahl Gustavs zum König 1523 das Mittelalter endet.

Mit welcher Persönlichkeit aus anderen Nationen ist Gustav Vasa in seiner Bedeutung für Schweden vergleichbar?
Otto von Bismarck, Garibaldi, George Washington, Mahatma Gandhi ...

Wie feiert Schweden, aber vor allem Sie auf Schloss Gripsholm, das 500. Thronjubiläum von Gustav Vasa?
Im Mittelpunkt steht das Schloss Gripsholm – als Nationaldenkmal und als das schwedische Schloss, das am engsten mit König Gustav Vasa verbunden ist. Der Mann und sein Leben werden im Jahr 2023 aus allen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert. Von Mai bis September werden wir in Gripsholm ein großes Fest feiern, u.a. mit Vorträgen, Führungen und Konzerten mit Musik aus der Zeit der Vasa-Dynastie. Ich selbst werde versuchen, so viel wie möglich über den alten Mann zu lesen und ein paar Vorträge über ihn halten.

► Mehr Informationen zum Jubiläumsprogramm findet ihr unter diesem Link.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen